entferntere Städte


Stadt Aachen (ca. 40km, 45min.)

Die Stadt im Dreiländereck von Deutschland, Belgien und den Niederlanden war fast 600 Jahre lang Krönungsstadt der deutschen Könige (936 – 1531). Sie ist Europastadt sowie ein renommierter Bade- und Kurort. Der erste König, der hier gekrönt wurde, war Otto I., der Große (912-973). Er wurde am 7. August 936 zum Ostfränkischen König gesalbt und gekrönt. Zum Kaiser wurde er übrigens am 2. Februar 962 durch Papst Johannes XII. in Rom gekrönt.


Stadt Köln (ca. 60km, 1h)

Köln, eine der ältesten Städte Deutschlands, ist heute die viertgrößte Stadt Deutschlands. In Köln vereinen sich Moderne und Vergangenheit, wobei sich letztere insbesondere in den römische Ausgrabungen nachweisen lässt, die auf die ersten Siedler der Stadt verweisen. Die Stadt ist zudem gesegnet mit zahlreichen mittelalterlichen Kirchen, zu deren bekanntesten zweifelsohne der Kölner Dom gehört, das Wahrzeichen der Stadt.


Stadt Eupen (ca. 30km, 40min.)

Eupen ist ein anerkannter Luft- und Kneippkurort im Herzen der Euregio Maas-Rhein. Trotz dieser Lage zwischen grossen Ballungsgebieten und an internationalen Verkehrswegen sind zwei Drittel ihrer Fläche von 104,26 km² bewaldet; das Stadtgebiet erstreckt sich zum Teil sogar in den Naturpark "Hohes Venn - Eifel" hinein. Eupen ist mit ca. 18.000 Einwohnern das Verwaltungszentrum der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Doch auch als regionales Handels- und Wirtschaftszentrum spielt die Stadt eine wichtige Rolle.


Stadt Maastricht (ca. 80km, 1h 10min.)

Die wundervolle Stadt Maastricht, die sich im äußersten Südosten des niederländischen Königreiches in unmittelbarer Nähe zu Deutschland und Belgien ausbreitet, erstreckt sich an beiden Ufern der Maas. Sie besticht mit vielen historischen Bauten und dem Charme einer quirligen Studentenstadt, die sich international orientiert hat. Maastricht ist die älteste Siedlung der heutigen Niederlande.


Stadt Lüttich (ca. 80km, 1h 10min.)

Die Stadt Lüttich mit ihren Sehenswürdigkeiten ist das kulturelle Zentrum der belgischen Region Wallonien, weshalb auch viele Touristen in Lüttich ihren Urlaub verbringen. Zu den Sehenswürdigkeiten in Lüttich gehört die Kathedrale Saint-Paul mit einem angegliederten Museum des Kirchenschatzes. Als weitere Attraktionen sind die romantischen Kirchen Saint-Denis und Saint Barthelemy, die gotische Kirche St. Martin und das fürstbischöfliche Palais, welches heute ein Provinzpalast ist, zu nennen. Bei einem Aufenthalt in der Stadt Lüttich sollten Sie sich auch das Rathaus welches in den Jahren von 1714-1718 im Barockstil erbaut wurde nicht entgehen lassen.